Direkt zum Inhalt

Die besten Aktivitäten für Familien rund um Dornbirn

Bödele

Kindheitserinnerungen an Familienurlaube sind von besonderen Unternehmungen geprägt. Nichts Alltägliches, sondern Außergewöhnliches. Im Urlaub – auch im Kurzurlaub – mit Kindern möchte man unvergessliche, gemeinsame Erlebnisse schaffen. Wir, in der Krone Hatlerdorf, wissen, wie das geht.

Familien sind keine homogene Masse. Im Gegenteil: sie sind meist ein kunterbunter Blumenstrauß aus verschiedenen Charakteren, Geschlechtern und Altersgruppen (kleine Kinder, Jugendliche,natürlich Mama, Papa und vielleicht sind sogar noch  Oma und Opa dabei). Deshalb zeigen wir hier verschiedenste Aktivitäten, damit mit Sicherheit für jede und jeden, egal welchen Alters,  etwas dabei ist. 

 

Abenteuer in der Natur: Canyoning

Für Einsteiger*innen gibt es direkt in Dornbirn die besten Touren. Eine davon trägt den magischen Namen Merlins Welt. Wer schon einmal in der oberen Kobelache (so lautet der tatsächliche Name der Schlucht) war, der konnte die Magie dieses Ortes selbst erleben. Großartige Felsformationen, wunderbare Naturlandschaft, einfach nur staunen. Mit Kindern ab acht Jahren kann eine solche Tour bereits für Familien gebucht werden. Anfänger-Touren dauern meist einen halben Tag und inkludieren selbstverständlich eine gründliche Einschulung in die notwendigen Techniken wie das Abseilen. 

 

Wassererlebnisse am See und im Wald
Stehpaddeln – oder wie es etwas zeitgemäßer heißt: Stand-Up-Paddling – ist seit mehreren Jahren im Trend. Es gibt viele, die ihr eigenes SUP-Board besitzen und es im Urlaub nützen möchten. Das geht bei uns am besten am Bodensee. Nur wenige Autominuten von Dornbirn entfernt, ist der wunderbare Binnensee, dessen Territorium wir uns mit der Schweiz und Deutschland teilen, rasch erreicht. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Weg zum schwäbischen Meer (so wird der Bodensee auch mit einem lieben Augenzwinkern genannt) ganz bequem. Und dann heißt es schon los paddeln. Wer selbst kein SUP-Board besitzt, das aber unbedingt mal ausprobieren möchte, dem empfehlen wir den Surf Max in Hard. Vom Verleihservice über ein breites Kursangebot, natürlich auch für Einsteiger, bis zu Sonnenuntergangs-SUP-Touren gibt es dort alles, was  das Stehpaddler*innen-Herz begehrt. Auch Kajaks und Kanus können ausgeliehen werden.
Keine Lust auf See, sondern einfach Lust auf einen entspannten Badetag? Dann ist das Waldbad Enz in Dornbirn der richtige Tipp. Mit dem Bus geht es direkt von der Krone zum Waldbad und schon kann der naturnahe  Badespaß beginnen. 

 

Familienwanderung zur Lustenauer Hütte
Urlaub in Vorarlberg, das bedeutet für viele unserer Gäste auch Wanderurlaub. Das können wir gut verstehen. Rund um Dornbirn gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten. Für Familien empfehlen wir besonders die Wanderung zur Lustenauer Hütte. Wie fast jede Wanderung startet auch diese mit der bequemen Anfahrt per Bus. Von Dornbirn geht es aufs Bödele, dem Naherholungsgebiet am Losenpass. Dann geht die gemütliche Wanderung Richtung Lustenauer Hütte schon los. Nach circa eineinhalb Stunden, die aufgrund der reizenden Naturkulisse rasch vergehen, ist das Ziel erreicht – und hier geht der Spaß gleich weiter. Bei der Lustenauer Hütte kann nach Gold gegraben, Fußball, Tischtennis, Golf und vieles mehr gespielt werden. Die Kinder vergnügen sich, die Eltern genießen bei einem kühlen Getränk das Bergpanorama – schöner kann wandern gar nicht sein. 

 

Ab in den Walter Zoo
Ein Zoobesuch mag doch jede und jeder. Über der Grenze, in der Schweiz gibt es in Gossau den Walter Zoo. Dieser Zoo ist die knapp 40-minütige Anfahrt definitiv wert. Und: Der Zoobesuch ist für jede Altersklasse ein Erlebnis. Hier lässt es sich leicht einen Tag lang verweilen: Tiere bewundern, beim Füttern zusehen, die Geißlein selber füttern, auf dem Kamel oder dem Pony reiten, unbedingt ins Zootheater gehen und eine Olma-Bratwurst genießen. Die schmecken nirgendwo so gut, wie in der Schweiz.

 

Schlechtes Wetter? Gutes Programm! 

Ja, es gibt auch Regentage in Dornbirn. Aber sogar diese sind keine Ausrede, um dem Nichtstun zu frönen. Familie einpacken und dann geht es in den Trampolin- und Actionpark Highmatrausch.  Dort werden Regentage zu Aktivtagen. Auf über 50 Trampolinen geht es rauf und runter. Am Ende des Tages sind alle glücklich, erledigt und freuen sich dann auf ein Menü bei uns in der Krone.

 

 


 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.