Skip to main content

Unsere Krone-Mitarbeiter*innen im Gespräch

Unsere Rezeptionschefin Manuela

Gastfreundschaft beginnt bei uns mit 60 tollen Mitarbeiter*innen. Einige liebe Krone-Teammitglieder haben wir deshalb zu ihrer Arbeit bei uns befragt. Mukki, Leiterin der Hausdamen, und Antonio, Küchenteam, waren die Ersten, die uns Rede und Antwort standen. Dieses Mal hat sich Manuela, Rezeptionschefin, etwas Zeit genommen, um uns Einblicke in ihre Arbeit in der Krone zu geben.

Wer schon mal Gast in der Krone war, der kennt Manuela. Seit bald 20 Jahren, seit 2004, ist sie das freundliche Gesicht der Hotelrezeption. Sie ist immer gut gelaunt, hat für alle Fragen ein offenes Ohr und kümmert sich tagtäglich mit vollem Einsatz und größter Freude um die Anliegen unserer Gäste. 


Manuela, wie bist du zur Krone gekommen? 
Manuela: Zuvor war ich mehrere Saisonen lang im Bregenzerwald tätig. Pendelte somit ein paar Jahre zwischen meinem Wohnort, Hörbranz, meinem Arbeitsort, Schoppernau und meinem Studienort, Innsbruck, hin und her. Als ich dann mein Studium im Tourismusmanagement abgeschlossen hatte, war gerade diese Stelle hier im Haus als stellvertretende Rezeptionschefin ausgeschrieben. Ich dachte mir, es wäre eine spannende und neue Herausforderung für mich und bewarb mich kurzerhand. Von vornherein hat es sich hier richtig angefühlt. Und das tut es noch. 

Du bist also seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil des Krone-Teams. Was macht die Arbeit hier so besonders?
Manuela: D´Lüt (die Leute). Wir sind ein eingespieltes Team. Es menschelt, denn hier weiß jeder, er darf Mensch sein mit allem, was dazugehört. Unser Fokus ist klar. Wir wissen, wofür wir gemeinsam arbeiten: Für die Gastfreundschaft. Daran haben wir alle zusammen eine große Freude. Das spürt man und das macht die Arbeit hier eben besonders. 

Du bist seit langer Zeit Rezeptionschefin. Was gehört dort zu deinen Aufgaben? 
Manuela: Alles (lacht). Du bist an der Rezeption von der Gastgeberin über das Informationszentrum bis hin zur Telefonistin einfach alles. Da ist von jeder Tätigkeit etwas dabei. Deshalb wird es auch nie langweilig und das ist genau das, was ich so mag. 

Ist das auch das Schönste an deinem Beruf?
Manuela: Für mich stand schon immer fest, dass ich mit Menschen arbeiten will. Das macht den Arbeitsalltag interessant und abwechslungsreich. Ich glaube, das schönste an meinem Beruf ist, dass jeder Tag anders ist, dass es eigentlich keine Routine gibt und du eben ständig mit Menschen in Kontakt bist. Immer das Gleiche, das wäre nicht meine Welt. 

 


 

Antonio ist seit 2019 Teil unseres Küchenteams. Vorspeisen und Desserts sind dabei seine Spezialitäten. Er ist einfach ein super Mitarbeiter: Super fleissig, super ordentlich, super hilfsbereit, super nett. Deshalb hat er auch gleich Ja gesagt, als wir ihn fragten, ob er uns ein paar Fragen beantwortet. 

Antonio, erzähle uns deine Geschichte, wie bist du in die Krone gekommen?
Antonio: Mein Nachbar hat den Weg für mich geebnet. Auf seine Empfehlung bin ich hier angestellt worden. Das ist die kurze Geschichte, wie ich in der Krone gelandet bin. 

Was ist das Beste daran, wenn man in einem so bekannten Haus wie der Krone arbeitet? 
Antonio: Hier im Haus hat jeder so viel Wissen und Erfahrung. Das ist fantastisch. Das Beste sind aber sicher die vielen, tollen Kollegen, die ich hier habe. 

Erzähle uns etwas von deinem Arbeitstag? 
Antonio: Mein Tag beginnt mit den Vorbereitungen in der Küche. Der Salat wird gewaschen und mein Arbeitsplatz bereit gemacht. Als nächstes sind die Warenlieferungen auf der To-Do-Liste. Ich sorge dafür, dass alles im Kühlraum an den richtigen Platz kommt. Das sind die wichtigen Vorarbeiten. Sind diese erledigt, beginnen die Vorbereitungen für die bevorstehenden Veranstaltungen. Und dann geht’s schon los, die Bestellungen der Gäste trudeln ein und die Zubereitung der Gerichte steht an. 

Für dich, was ist das Schönste an deinem Arbeitstag?
Antonio: Für mich ist der beste Teil – mein sogenanntes Arbeits-Highlight –, wenn die Gerichte serviert werden. Es ist so schön, wenn die von uns zubereiteten Speisen richtig genossen werden. Wenn wir dann noch Komplimente von den Gästen bekommen, ist das einfach das Tollste. 

Hast du ein Krone-Lieblingsgericht?
Antonio: Der bunte Salat. Er schmeckt einfach richtig gut, frisch und wird sehr oft bestellt. Aber: Alle unsere Gerichte sind einzigartig gut. Ich mag alle!  

Welches Gericht wird am häufigsten bestellt?
Antonio: Der bunte Salat. Er ist, wie gesagt, einfach richtig gut. 

Kannst du uns deinen Arbeitsplatz in drei Worten beschreiben? 
Antonio: Team, bunt, organisiert 

 

 


 

Mukki, du bist seit 2004 bei uns in der Krone beschäftigt, was hat sich seit damals für dich verändert? 
Mukki: Da hat sich viel getan. Angefangen habe ich damals als Zimmermädchen. Heute bin ich Gouvernante und verantwortlich für ein Team von 12 Mitarbeiterinnen.

Was gehört alles zu deinem Aufgabenbereich?
Mukki: Ganz wesentlich ist natürlich die Kontrolle der Sauberkeit im ganzen Haus. Aber es ist noch einiges mehr: Die Dienstplanerstellung für unser Team und die Wäscherei liegt auch in meiner Verantwortung. Außerdem bin ich für den Einkauf in meinen Bereichen zuständig. Ich muss den Überblick über Waschmittel, Reinigungsbedarf, Wäschebedarf und Co. haben und immer daran denken, genug von allem zur richtigen Zeit zu bestellen. Damit wir immer alles vor Ort haben ,was wir brauchen. 

Erzähl uns, wie ein klassischer Arbeitstag bei dir aussieht? 
Mukki: Den Arbeitstag starte ich mit einem Rundgang durch das Haus. Dann weiß ich, wie ich die Mitarbeiterinnen für den jeweiligen Tag einteilen muss. Im Anschluss werden die Aufgaben in der Teambesprechung verteilt. In der Wäscherei beginnt die Arbeit zwischen 8 und 9 Uhr, kurz danach gehen die Zimmermädchen in ihre jeweiligen Etagen. Ich helfe immer dort gerne, wo Not am Mann, oder in unserem Fall, an der Frau. Wir sind einfach ein tolles Team. Deshalb freuen wir uns immer auf das gemeinsame Mittagessen um 11 Uhr. Das gehört einfach dazu. Danach geht es weiter mit der Arbeit. Denn es gibt immer genug zu tun. Ganz wichtig ist für uns: Am Ende des Arbeitstages gehen wir den Tag noch einmal gemeinsam durch. Das tut einfach allen gut. 

Wie würdest du dein Team beschreiben? 
Mukki:  Wir sind lauter liebe, fleißige  „Hasen“ (lacht). Wir kommen aus verschiedenen Ländern, aber wir sind eine große Einheit. Wir sprechen verschiedene Sprachen, aber das hindert uns nicht daran, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam Spaß an der Arbeit zu haben.

Wann gehst du zufrieden nach Hause?
Mukki: Wenn alles rund gelaufen ist, gehen wir ALLE glücklich und zufrieden nach Hause.

Schon gespannt auf das nächste Mitarbeiter*innen-Interview? Bald wieder vorbeischauen! 

 

In order to give you a better service we use cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies.